Siegen ist bunt

Demonstration am 23. April
„Für Offenheit, Vielfalt
und Menschlichkeit“

Plakat mittelgroße Datei

Diese Stadt soll aufgeschlossen sein, damit niemand unter Ausgrenzung und unter den Auswirkungen von Vorurteilen leiden muss.

Damit ein buntes Siegen jeden Tag Realität sein kann, müssen wir ohne Vorbehalte und Ängste aufeinander zugehen und miteinander reden, einander zuhören und gemeinsam nach Lösungen suchen. Wir setzen auf ein friedliches Miteinander aller Menschen in unserer Stadt und wünschen uns deshalb intensiv den Dialog zwischen allen Kulturen und Religionen.

Leider sind in den Köpfen einiger Menschen eine Vielzahl von Vorurteilen noch immer fest verankert. Davon zeugen sowohl die erschreckenden Wahlergebnisse der jüngsten Landtagswahlen, als auch die fremdenfeindlichen Aufmärsche – auch in unserer näheren Umgebung – und die unzähligen Anschläge auf Geflüchtete und ihre Unterkünfte.

Derzeit suchen immer mehr Menschen Schutz vor Krieg, Verfolgung, Armut, Elend und Terror- auch in Siegen. Wer aus seiner Heimat flieht, hat gute Gründe! Statt dies zu benennen, werden schutzbedürftige Menschen instrumentalisiert, kriminalisiert und diskriminiert, wodurch in Deutschland und Europa rechtsgerichtete Kräfte Auftrieb erhalten. Sie schüren mögliche Ängste der Menschen und verschaffen sich, unter anderem indem sie reale Probleme instrumentalisieren und sich einen Sündenbock suchen, einen Platz in der Mitte der Gesellschaft. All dies stellt eine Gefahr für das friedliche Zusammenleben dar. Wir Menschen in Siegen müssen spätestens jetzt für unsere Ideale einstehen und diese verteidigen.

Wir wenden uns gegen rassistische und fremdenfeindliche Tendenzen in der Gesellschaft und gehen für Offenheit, Vielfalt und Menschlichkeit auf die Straße.

Trotz unterschiedlicher Herkunftsländer, Kulturen und Religionen haben wir eines gemeinsam – wir sind alle Menschen! Menschen mit dem gleichen, unveräußerlichen Recht auf ein selbstbestimmtes Leben in Freiheit!

Wir rufen zur Teilnahme an der Demonstration

am 23. April um 14 Uhr an der Siegerlandhalle auf.

Flyer zum Download. Der darf gerne zum weiterverbreiten genutzt werden – für höhere Auflösung: schreibt uns an!